STUBE Nord
Stube-09-Diakonie-Hamburg

Multiplikator*innen-Programm für internationale Studierende

Das ermöglicht dir das STUBE Multiplikator*innen-Programm/ die Schulung

• andere internationale Studierende kennenlernen und dich zu vernetzen
  • gemeinsam über globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung zu diskutieren und zu engagieren
  • die eigenen Soft-Skills zu verbessern, wie interkulturelle Kommunikation, Teamfähigkeit und Präsentationskompetenz

Unsere Themen

In STUBE Seminaren geht es rund um die Themen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt. Wie kann ein gutes Leben für alle Menschen möglich sein? Armut, Hunger, Klimakrise, ungerechter Welthandel und Ressourcenverteilung, Menschenrechtsverletzungen - wir beschäftigen uns nicht nur mit den Problemen dieser Welt, sondern nehmen auch die Handlungsmöglichkeiten in den Blick! Und du lernst, wie du die Themen über Bildungsaktionen und Workshops selbst weitergeben kannst.

Ablauf und erfolgreicher Abschluss der Schulung

• Du besuchst ab April 2024 die Seminare von STUBE Nord und erreichst 8 von 12 Seminarpunkten
  • Du bist bei Modul 1, 3, 4, 9 und 10 dabei
  • Du hospitierst bei einem Workshop in einer Schule oder Konfirmandengruppe (Hospitation = zuschauen/beobachten) oder machst bei einer Bildungsaktion mit
  • Du bereitest mit Unterstützung von STUBE für Modul 10 eine „Aktion für den Wandel“ vor

Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhältst du ein Zertifikat. Dieses kannst du für Bewerbungen bei Praktika/Stipendien/Berufseinstieg als Referenz nutzen.
Nach der Schulung kannst du dich engagieren, indem du mit uns Öffentlichkeitsaktionen und Bildungsveranstaltungen durchführst. Dafür erhältst du eine Aufwandsentschädigung.

Teilnahme an der Multiplikator*innen-Schulung

• Du bist internationale*r Student*in aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa und studierst in Norddeutschland (Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern)
  • Du hast ausreichend Deutschkenntnisse, um im Seminar mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu kommunizieren
  • Die Schulung wird durch STUBE Nord finanziert. Bei Wochenendseminaren (Fr. - So.), die Verpflegung und Übernachtung beinhalten zahlst du einen Gesamtbeitrag von 15 Euro.

Eine Übersicht über das Multiplikator*innen Programm 2024 findest du hier.

Werde Multiplikator*in und damit Botschafter*in für eine gerechte Welt!

HIER könnt ihr euch für die Schulung anmelden

Du kannst bei Fragen auch gerne Anja Lenz kontaktieren: lenz@diakonie-hamburg.de

Bildung für Nachhaltige Entwicklung kurz erklärt
Anja Lenz, Diakonie Hamburg