Fachthemen

Aktionen für Kinder

Ins Handeln kommen: Basteltipps, Lieder und weitere Ideen rund um das Thema Krieg und Frieden

Über Kinderrechte sprechen:

“Kinder und Jugendliche auf der Flucht sind in besonderer Weise zu schützen. Sie haben ein Recht auf Schutz, Förderung und Teilhabe, unabhängig davon welche Staatsangehörigkeit oder Herkunft sie haben.” (Birte Wenke – Projekt „Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen“ im Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe im Diakonischem Werk).

Kinder einer evangelischen Kita äußerten im Rahmen der Aktionstage „Echte (Kinder-)Rechte?!“ im November 2021 den Wunsch: “Ich habe einen Traum, dass kein Kind mehr im Krieg leben muss!” (Zitat eines Kindes aus der Ev. Kita Kreuzkirche Alt-Barmbek).

Aus dem Projekt heraus wurde nun eine Vorlage für ein Banner (siehe unten im Downloadbereich) mit diesem O-Ton der Kinder sowie eine weitere Graphik erstellt, die für verschiedene Zwecke genutzt und ausgedruckt werden kann. Zum Beispiel als…

• Plakat
  • Postkarten
  • Aufkleber

Außerdem finden Sie unten im Downloadbereich eine Datei, die Sie als Button-Vorlage zur gemeinsamen Gestaltung mit den Kindern nutzen können.

Weitere Bastel- und Gestaltungsideen:

Viele Tipps zum Basteln, zum Beispiel Friedenstauben, aber auch “ins Handeln kommen”, gibt es auf der Website der “Qualität in Kitas Onlineakademie GmbH”.

Die Internetplattform “grundschulmaterial.de" bietet kostenlose Arbeitsblätter für ein “Friedens ABC”, Altersempfehlung Vor- und Grundschulkinder.

Singen und Lieder:

Singen hilft gegen Angst. Der Teil im Gehirn, der für Angst zuständig ist, wird durch das Singen blockiert. Das tägliche Singen in den Tagesablauf einbinden, vielleicht Kirchenräume nutzen, gemeinsame Singveranstaltungen initiieren, all das kann helfen, Angst zu bewältigen. Hier einige Beispiele für Friedenslieder:

Salem Aleikum Friede sei mit Dir”

Hevenu shalom alechem

Friedenslied für Kinder- Friedentraum"

Ruhe schaffen:

Hier haben wir einige Vorschläge zur Unterstützung im Alltag zusammengetragen:

Hören, Fühlen, Wahrnehmen, geleitete Meditation mit Hilfe einer Rosine (17:46)

Geschärfte Sinne: Achtsamkeitsübung für Kinder und Jugendliche Wolfsblickübung (2:46)

Yoga für Kinder, 5 Übungen zur Förderung der Achtsamkeit, für Kinder aufbereitet.