Weihnachten-DZW-Diakonie-Hamburg

Beistand auch am Jahresende

Das Diakonie-Zentrum für Wohnungslose lädt zum Weihnachtsessen in die Tagesaufenthaltsstätte. Der Mitternachtsbus steuert auch an den Feiertagen die Schlafstätten obdachloser Menschen an. Finanziert werden diese Angebote aus Spenden.
Datum:
22. Dez. 2022

Das Jahresende ist für viele Hamburger*innen ein Moment zum Innehalten. Festliche Tage voller Wärme, die sie im Kreis ihrer Lieben verbringen. Für Menschen, die auf der Straße leben, gibt es in dieser Zeit nur wenig Angebote. Deswegen lädt die Tagesaufenthaltsstätte im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose (DZW) Heiligabend zum Weihnachtsessen mit musikalischer Begleitung ein. Bischöfin Kirsten Fehrs besucht aus diesem Anlass das DZW und liest die Weihnachtsgeschichte vor. „Obdachlose Menschen spüren die Einsamkeit in diesen Tagen ganz besonders“, sagt Melanie Mücher, Leiterin des DZW. „Wir lassen sie am Jahresende nicht allein und laden zum Weihnachtsessen ein. Abends bringt der Mitternachtsbus heiße Getränke und festliche Stimmung zu ihren Schlafplätzen.“

Ehrenamtliche haben sich in diesem Jahr wieder bereit erklärt, den Mitternachtsbus auch an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester durch die Hamburger Innenstadt zu steuern. Sie bringen Getränke, etwas zu essen und vor allem menschliche Anteilnahme zu denen, die sonst auf der Straße allein wären - denn viele Einrichtungen für obdachlose Menschen schließen am Jahresende. „Wir teilen die stillen und die lauten Stunden mit den Menschen, die auf Hamburgs Straßen leben“, sagt Sonja Norgall, Projektleiterin des Mitternachtsbusses. „An den Feiertagen herrscht am Bus eine besondere und familiäre Stimmung.“

Hintergrund:
Viele obdachlose Menschen schlafen in Hamburg auch an Wintertagen auf der Straße. In der Tagesaufenthaltsstätte können sie sich tagsüber bei einer warmen Mahlzeit aufwärmen, duschen, Wäsche waschen u.v.m. Heiligabend gibt es ein festliches Weihnachtsessen für die Gäste.

Dank ehrenamtlichen Engagements fährt der Mitternachtsbus 365 Nächte im Jahr von 20 bis 24 Uhr durch die Hamburger Innenstadt. Neben der Grundversorgung bringen die Ehrenamtlichen vor allem Kontakt und Zuwendung zu den Menschen, die auf der Straße leben und mit denen sonst kaum jemand spricht. Die Ehrenamtlichen informieren auch über weiterführende Hilfsangebote, wie z.B. das Winternotprogramm der Stadt und das warme Mittagessen im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose. Das Weihnachtsessen und der Mitternachtsbus finanzieren sich ausschließlich aus Spenden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Heiligabend im DZW aus Rücksicht auf die Gäste keine weiterführende Berichterstattung möglich ist. Bei Rückfragen zum Mitternachtsbus wenden Sie sich bitte an die Pressestelle unter presse@diakonie-hamburg.de

Für unsere Obdachlosenhilfe benötigen wir Spenden!

Spendenkonto:
Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit