Kinderrechte

Die Diakonie begrüßt die Aufnahme der Kinder- und Jugendrechte in der Hamburger Verfassung

Die Diakonie Hamburg begrüßt die geplanten Änderungen der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg und sieht darin die Stärkung einer offenen, demokratischen Gesellschaft.
Datum:
15. Feb. 2023

Hamburg, 15.2.2023 | Die Diakonie Hamburg begrüßt die geplanten Änderungen der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg. „Diese Ergänzungen senden wichtige Signale in einer Zeit, in der das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt und in Europa keine Selbstverständlichkeit ist“, sagt Landespastor Dirk Ahrens. „Wir streben nach einer offenen, demokratischen Stadtgesellschaft, die sozialen Grundsätzen verpflichtet ist und für ein respektvolles Miteinander ohne jede Form der Diskriminierung einsteht. Dies in der Verfassung unserer Stadt zum Ausdruck zu bringen, begrüßen wir sehr. Für eine solche Gesellschaft ist freiwilliges Engagement, das nun auch in der Verfassung gewürdigt werden soll, ein ganz wesentlicher Beitrag. Und sie braucht junge Menschen. Deshalb geht Hamburg mit der Aufnahme der Kinderrechte in die Landesverfassung einen wichtigen Schritt, um die gesellschaftliche Position von Kindern und Jugendlichen zu stärken und die Umsetzung ihrer Rechte in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern. Wie für alle schriftlich niedergelegten Ziele gilt auch hier, dass sie mit Leben gefüllt werden müssen. Daran wollen wir uns mit ganzem Einsatz beteiligen.“
Die Diakonie Hamburg setzt sich mit ihrer Arbeit und gezielten Projekten verstärkt für die Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten ein.

Für Rückfragen zum Thema Kinderrechte steht Ihnen Projektkoordinatorin Birte Wenke unter Tel. 040 30620-496 oder wenke@diakonie-hamburg.de zur Verfügung.