I. ERSTER KUNDENKONTAKT / SONDIERUNG / AUFTRAGSGESPRÄCH
- Klärung der Ausgangslage vor Beginn der inhaltlichen Beratungsarbeit
- Beratungsgrundsätze / Ressourcenfrage / Kommunikationsaufgaben
- Auftragsklärung
- ein Treffen, Dauer: zwei Stunden
II. SITUATIONSANALYSE UND AUFTRAGSKLÄRUNG
MOTIVATION – ANALYSE – VISION
Erste inhaltliche Beratungseinheit:
- Motivation zur Beratung / Profilanalyse / Profilvision / mögl. Widerstände
- Kommunikationsplan I (für die Schritte II-III)
- Auftragsbestätigung
- ein Treffen, vier Stunden
III. DAS CHRISTLICHE PROFIL DES UNTERNEHMENS
- Entwicklung des unternehmensspezifischen christlichen Profils
- Entwicklung und Überprüfung einer gemeinsamen Sprachform
- zwei bis drei Treffen, je drei Stunden
IV. UMSETZUNGSPLANUNG 1
MIT DEM AUFTRAGGEBER
- Entwicklung von Umsetzungsschritten – Brainstorming I
- Mögliche Interessen und Widerstände zur Profilierung antizipieren
- Kommunikationsplan II (für die Schritte IV-VI)
- ein Treffen, fünf Stunden
V. UMSETZUNGSPLANUNG 2
BETEILIGUNG DER NÄCHSTEN / MITTLEREN FÜHRUNGSEBENE
- Vermittlung und Beratung des bisherigen Beratungsprozesses
- Entwicklung von Umsetzungsschritten – Brainstorming II
- ein Treffen, fünf Stunden
VI. AUSWERTUNG UND ENTSCHEIDUNGEN / COMMITMENT
- Klärung der profilbezogenen Strukturen und Ressourcen im Unternehmen (Organisationsentwicklung)
- Vorbereitung von Beschlüssen zur Durchführung der Profilimplementierung
- Verabredungen zu Sicherung und Verstetigung des Profilprozesses
- Schlussfragen und Empfehlungen der Ev. Profilberatung
- Feedback zum Profil-Beratungsprozess
- zwei Treffen, je drei Stunden
VII. PROFILIMPLEMENTIERUNG
KNOWHOW FÜR DIE PRAXIS
optional, bei Wunsch und Bedarf:
- Vermittlung von Instrumenten/Modulen/Methoden zur Beschlussumsetzung
- zwei Treffen, je drei bis fünf Stunden
empfohlene Intervalle der Beratungstreffen: alle vier Wochen