Fachthemen

Qualitätsentwicklung in evangelischen Kitas in Hamburg

BETA-Gütesiegel

Qualität ist eine Momentaufnahme und muss sich stetig weiterentwickeln. In den Evangelischen Kitas überprüfen wir regelmäßig die Qualität und arbeiten kontinuierlich an der weiteren Verbesserung der Arbeit. Dabei orientieren wir uns an alltäglichen Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden, neuen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung sowie dem Bundesrahmenhandbuch der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA).

Das Besondere am Rahmenhandbuch ist, dass dieses Qualitätsmanagementsystem wertebasiert ist und zugleich die internationale Norm 9001:2015 für den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen erfüllt.

Auf Grundlage dieses Rahmenhandbuchs lassen sich die evangelischen Kitas in Hamburg schon seit 2012 extern von der proCum-Cert Zertifizierungsgesellschaft zertifizieren und mit dem evangelischen Gütesiegels BETA auszeichnen. Mittlerweile haben von den über 160 evangelischen Kitas in Hamburg 140 das evangelische Gütesiegel BETA verliehen bekommen. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Kitas hat sich bereits mehrmals erfolgreich einer Rezertifizierung gestellt.

Dem Diakonischen Werk Hamburg ist es sehr wichtig, mit externen wertebasierten Zertifizieren zusammenzuarbeiten. Die wertebasierte Arbeit bietet Raum für religiöse Fragen und Themen, die sich wie ein roter Faden durch die evangelische Qualitätsentwicklung ziehen. Wie das geschieht, zeigt das unten stehende Video.

Erklär-Video zum Qualitätsmanagement in evangelischen Kitas in Hamburg

Frank Burmeister