Komm' an Bord der Diakonie

Mit einer bundesweiten Aktionswoche wirbt die Diakonie für mehr Personal in der Altenpflege. „Wenn wir weiterhin in unseren Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten gute Arbeit leisten wollen, brauchen wir ausreichend Personal“, sagt Stefan Rehm, Vorstand der Diakonie Hamburg. „Deshalb startet anlässlich des Internationalen Tags der Pflege in Hamburg eine Kampagne, in der unsere Mitarbeitenden in der Altenpflege gezielt Fach- und Nachwuchskräfte für die Altenpflege ansprechen.“

Unter dem Motto »Komm‘ an Bord der Diakonie« bitten über 80 Einrichtungen der Diakonie Hamburg ihre rund 6.000 Mitarbeitende, Freunde, Verwandte und Bekannte anzusprechen, die auf Jobsuche sind. Auch Quereinsteiger aus anderen Berufen, Kinder von Mitarbeitenden sowie deren Freunde und Mitschüler, die einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz suchen, sind willkommen. Die Kampagne innerhalb der Hamburger Diakonie läuft vom 7. Mai bis zum 7. Juli 2018.

„Jeder Mensch möchte im Alter die Chance auf gute Pflege haben. Dafür brauchen wir ausreichend und gut ausgebildetes Personal. Daher unterstützt die Diakonie faire Löhne für alle Pflegekräfte, eine Refinanzierung der Personalkosten, die nicht zu Lasten der pflegebedürftigen Menschen geht, eine Personalbemessung, die sich an den tatsächlichen Bedarfen orientiert sowie die zügige Umsetzung der Pflegeberufsreform“, betont Rehm.

Die Diakonie macht rund um den Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai 2018 auf die kritische Personalsituation in der Pflege aufmerksam. In Hamburg ist die Diakonie der größte gemeinnützige Anbieter in der Altenpflege. Die Einrichtungen der Diakonie sind Arbeitgeber, die sichere Arbeitsplätze mit attraktiven Tarifgehältern und Sonderleistungen bieten. Mitarbeitende erfahren Wertschätzung und bekommen Raum für Entwicklung und gute Karrierechancen. Diakonische Einrichtungen sorgen für ein mitarbeiter-, familien- und gesundheitsfreundliches Arbeitsumfeld.

Im gemeinsamen Stellenportal aller diakonischen Pflegeeinrichtungen finden Interessierte alle aktuellen Job-Angebote.

Katrin Kell, Diakonie Hamburg

Katrin Kell