Handbuch zu Rechtlichen Rahmenbedingungen im Hamburger Ganztag

Rechtliche-Rahmenbedinungen-Ganztag

Das Diakonische Werk Hamburg hat für seine Mitglieder ein Handbuch „Rechtliche Rahmenbedingungen für die Kinder- und Jugendhilfe im Hamburger Ganztag“ erarbeitet und herausgegeben.

Das Handbuch bietet einen Überblick über die grundlegenden Verträgen und Richtlinien für die Kooperation von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe mit staatlichen und freien Schulen im Rahmen der ganztägigen Bildung und Betreuung (GBS) sowie im Rahmen der Ganztagsschule nach Rahmenkonzept (GTS). Die verschiedenen Textpassagen und Beschlüsse werden im Handbuch erläutert und durch Mustervordrucke für die Praxis ergänzt. Bei Veränderungen wird das Handbuch aktualisiert.

Seit 2022 ist das Handbuch digitalisiert und für Mitgliedsträger der Diakonie Hamburg auch über einen digitalen Zugang zu nutzen.

Kristina Krüger, Diakonie Hamburg

Kristina Krüger