Diakonie pflegt
Senioren- und Pflegeheime Diakonie Hamburg

Senioren- und Pflegeheime

Kurzzeitpflege und Langzeitpflege

Wenn die Orientierung im Alltag verloren geht, Sie nach einem Sturz  nicht mehr auf die Beine kommen oder Sie nachts nicht mehr ausreichend betreut werden können, finden Sie in den Senioren- und Pflegeheimen der Diakonie die Hilfe, die Sie brauchen – unabhängig von Ihrem Pflegegrad.

Ihr Zuhause im Senioren- und Pflegeheim

In unseren Senioren- und Pflegeheimen werden Pflegebedürfttige rund um Uhr versorgt. Unser professionelles Pflegeteam pflegt und betreut Sie liebevoll: Wir helfen bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden und unterstützen Sie beim Essen und Trinken – somit ist für die Grundpflege gesorgt.

Ein gutes Senioren- und Pflegeheim finden

Die medizinische Behandlungspflege übernehmen ebenfalls unsere ausgebildeten Pflegekräfte: Sie wechseln Verbände, geben Ihnen Ihre Medikamente, versorgen bei Bedarf Wunden, verabreichen Ihnen Spritzen. Auf Anordnung eines Arztes erhalten Sie besondere pflegerische und medizinische Leistungen. Unsere Mitarbeitenden besorgen für Sie bei Fachfirmen verordnete Hilfsmittel, wie etwa Gehhilfen. Für Ihre ärztliche Versorgung arbeiten wir eng mit niedergelassenen Medizinern und Fachärzten zusammen – somit sind Sie auch medizinisch in guten Händen.

Die Ausstattung der Zimmer z.B. mit Bädern, Telefon und Fernsehanschluss sowie einer Notrufanlage für Ihre Sicherheit ist in den Einrichtungen der Diakonie Standard. Meistens umgeben Gärten oder Grünanlagen die Häuser, die zum Wohlfühlen und Spazierengehen einladen. Die Mitarbeitenden in den Küchen bereiten Ihnen täglich von den Hauptmahlzeiten bis zu kleinen Snacks Essen zu, das nicht nur für jeden Geschmack etwas bietet, sondern auch für jede gesundheitliche Situation.

Wir übernehmen für Sie die alltäglichen Arbeiten, wie Wäschewaschen und Putzen. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Beschäftigungs- und Kontaktmöglichkeiten. Es reicht von Gymnastik über Gedächtnistraining und Malen bis hin zu Schach oder Singen. Aufführungen, Feste und Konzerte runden das Betreuungs- und Kulturprogramm ab. Sie bestimmen selbst, in wieweit Sie am Gemeinschaftsleben teilnehmen möchten oder ob Sie lieber Ihre Ruhe haben wollen. Wir schützen und bewahren Ihre Privat- und Intimsphäre und schaffen Freiräume für Ihre persönlichen Bedürfnisse.

Wenn Sie möchten, können Sie auch unser christlich-diakonisches Angebot mit Gottesdiensten und Andachten wahrnehmen. Über seelsorgerliche Angebote und die Zusammenarbeit mit Pastoren und Kirchengemeinden unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen in Krisensituationen und bei den kleinen Sorgen und Nöten des Alltags. Viele unserer Einrichtungen haben besondere Angebote für Menschen mit Demenz oder sind auf die Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase spezialisiert

Zu Gast auf Zeit in der Kurzzeitpflege

Auch Kurzzeitpflege bieten unsere Einrichtungen an, zum Beispiel im Übergang vom Krankenhaus zurück in die eigene Wohnung oder wenn pflegende Angehörige phasenweise nicht vesorgen können. Sie leben auf Zeit im Senioren- und Pflegeheim, werden rund um die Uhr betreut und gepflegt. Ausführlichere Informationen zum Thema Kurzzeitpflege finden Sie hier.

So finden Sie ein Senioren- und Pflegeheim der Diakonie

Welche Senioren- und Pflegeheime der Diakonie Hamburg ganz in Ihrer Nähe sind, können Sie auf unserer Karte und in der Liste sehen, wenn Sie Ihre Postleitzahl oder Standort eingeben. Fragen Sie bitte direkt in den Einrichtungen nach einem Kurzzeitpflege-Platz oder nach einem freien Pflegeplatz auf Dauer.
Unser Tipp: Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig zu orientieren, um im Pflegefall einen Platz im Haus Ihrer Wahl zu bekommen für die Langzeitpflege.

Video :Leben im Senioren- und Pflegeheim

Leben im Senioren- und Pflegeheim

Die Senioren- und Pflegeheime der Diakonie bieten umfassende Versorgung und ein neues Zuhause. Doch es ist kein einfacher Schritt, die eigenen vier Wände zu verlassen. Annemarie Eickelmann brauchte Zeit zum Eingewöhnen, aber jetzt ist sie froh, im Heim zu leben.