Wiedereinstieg gestalten

Filme und Begleitmaterial auf der Netzwerkseite des Bundesprogramms Kita Einstieg:

Hier sind drei sehr empfehlenswerte Filme mit den Titeln „Wiedereingewöhnung nach der Corona bedingten Schließzeit“, „Umgang mit Ängsten und Sorgen bei uns als pädagogische Fachkraft selbst und bei den Familien.“, „Wie können sich Teams gemeinsam auf den Wiedereinstieg vorbereiten?“ eingestellt.
Das Netzwerk kann nach erfolgreicher Registrierung von allen Fachkräften genutzt werden.

• In einem Artikel stellt die Sprach Kita Fachberaterin Amna Akeela das Konzept der Spiel-(Peer-)gruppenEingewöhnung für die (Wieder-) Eingewöhnung nach der Corona Zeit vor. (PDF unten im Downloadbereich)
  • Der Verlag an der Ruhr stellt kostenlos Hinweisschilder für die Einhaltung der Corona Hygieneregeln in der Kita zur Verfügung.
  • Damit das Ankommen in der Gemeinschaft in der Zeit nach der Corona Isolation leichter fällt - und somit auch das Zuhören unter neuen Voraussetzungen - hat die Stiftung Zuhören Ideen, Tipps und Anregungen zusammengestellt. Zum Beispiel: Gemeinsam ankommen: Ankommens-Spiele, Zuhör-Rituale, Meditationen, miteinander reden & erzählen: Anregungen für Gesprächs- und Erzählkreise.
  • Der Don Bosco Verlag stellt viele Anregung und Materialien kostenlos zur Verfügung. Zum Beispiel zwei „Händewaschlieder“ oder das Legespiel „Richtig Händewaschen“.
  • Auf der Metacom-Seite befindet sich ein umfangreicher Ordner mit Pictogrammen zum Thema Corona, inkl. einen Memoryspiel und anderem Beschäftigungsmaterial, das kostenlos zur Verfügung steht. Unter der Rubrik 'Verschiedenes' finden Sie den Button Infektionsschutz, Corona, Ablauf Hände waschen...inkl. der Aufforderung: Regelmäßige Updates, bitte immer mal wieder neu laden!
  • Auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung können Aufkleber für die Kita und die Grundschule bestellt werden.
  • Die Methode „Schatzkiste-Wunschwolke-BlackBox“ eignet sich, um als Team gemeinsam die vergangene Zeit zu reflektieren und sich mit den Wünschen und Sorgen der Teammitglieder auseinanderzusetzen. (Siehe PDF im Downloadbereich unten)
  • Die Videopodcasts auf Kita Aktuell thematisieren den Wiedereinstieg in die Kita mit Experten der Frühpädagogik. Zum Beispiel: Die Kita-Leitung als Führungspersönlichkeit während der Corona-Krise mit Christina Becker, Erziehungspartnerschaft in Zeiten von Corona mit Ursula Günster-Schöning, Wie Sie in Krisenzeiten Ihr Kita-Umfeld motivieren und Widerstände überwinden mit Philipp Karch
  • Partizipation in Zeiten von Corona, ein Artikel vom Institut für Partizipation und Bildung (IPB)
  • Die Wiedereingewöhnung in der Krippe, mit Peers und Geschichten Säckchen. Ein Artikel in der TPS der Sprach Kita Fachberaterin Amna Akeela.