Beratung & Hilfe
Keyvisual_Ausschnitt

Perspektive Job - mit ausländischem Berufsabschluss

Arbeiten in Hamburg

Das IQ Projekt „Perspektive Job“ unterstützt Fachkräfte mit Migrationsgeschichte beim (Wieder-)Einstieg in den Beruf im Regionalen Integrationsnetzwerk Hamburg. Das Angebot richtet sich an zugewanderte Fachkräfte, die bereits einen in Deutschland anerkannten Berufsabschluss haben oder sich im Anerkennungsverfahren befinden. Insbesondere wenn der vorhandene Abschluss nicht mit einem konkreten Berufsprofil verbunden ist, wie etwa bei einem geisteswissenschaftlichen Studium, braucht es bedarfsgerechte, individuelle Beratung und Coaching, damit der Berufseinstieg langfristig gelingen kann.

Im kultursensiblen Coaching erarbeitet das Beratungs-Team gemeinsam mit den Ratsuchenden ein persönliches Kompetenzprofil und stellt einen Aktionsplan zur Erreichung der beruflichen Ziele auf. Bei Bedarf wird dabei auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geachtet. Das Projekt hilft den Teilnehmenden dabei, eine passende Aus- oder Weiterbildung oder direkte Beschäftigung zu finden und begleitet sie auch während der Probezeit.

Die Diakonie hilft Ihnen bei der Anerkennung Ihres ausländischen Abschlusses.

Weitere Informationen zur beruflichen Anerkennung unter:

Ninja Foik, Diakonie Hamburg

Ninja Foik

Fachliche Leitung
Perspektive Job
Max-Brauer-Allee 16

Sie sprechen mit uns über Ihre beruflichen Qualifikationen und Wünsche und wir versuchen, zusammen ein passendes berufliches Ziel für Sie zu finden. Sie möchten nicht in dem gelernten Beruf arbeiten? Dann sprechen wir über andere Möglichkeiten für Sie. „Perspektive Job“  unterstützt im Bewerbungsprozess, indem wir zeigen, wie Sie passende Stellenangebote finden, überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellen und sich im Vorstellungsgespräch erfolgreich präsentieren können.

Nein, „Perspektive Job“ ist keine Jobvermittlung. Wir helfen Ihnen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und zu präsentieren. In Einzelfällen kann es sein, dass wir persönliche Kontakte in Unternehmen haben, zum Beispiel bei den über 300 Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hamburg, und dann mit einer Empfehlung auf Ihre Bewerbung hinweisen.

„Perspektive Job“ ist ein kostenloses Angebot und wird durch das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ finanziert. Wir bieten hauptsächlich Einzelberatung und Coaching an. Termine vereinbaren wir nach Bedarf. Diese können persönlich, digital, telefonisch oder schriftlich (per E-Mail) stattfinden – so wie es für Sie am besten passt.

Nein. Wir bieten zusätzlich auch Veranstaltungen in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen an, zum Beispiel: „Stellensuche im Internet“ oder „Im Vorstellungsgespräch überzeugen“. Wenn unser Gruppenangebot für Sie passt, laden wir Sie ein. Die Teilnahme ist freiwillig.

Jeder Weg zum passenden Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ist sehr unterschiedlich lang oder kurz. Das können wir nicht vorhersagen. Manchmal braucht es viele Bewerbungen und auch Kraft, sich von Absagen nicht entmutigen zu lassen – manchmal geht es überraschend schnell. Wir sind bei jedem Schritt für Sie da. Auch noch in der Probezeit. Die ersten sechs Monate in der Ausbildung oder am Arbeitsplatz sind für die berufliche Zukunft besonders wichtig. Manchmal gibt es Missverständnisse und wir können helfen, sie zu klären.

In unserem Beratungsteam gibt es Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Spanisch, Polnisch und Russisch. Bei „Perspektive Job“ geht es um den konkreten beruflichen Einstieg und da sind gute bis sehr gute Deutschkenntnisse fast immer eine wichtige Voraussetzung. Für unser Beratungs-Team ist es wichtig, Ihre sprachlichen Fähigkeiten auf Deutsch kennenzulernen und für Sie ist es eine gute Übung. Daher werden wir immer versuchen, soviel wie möglich auf Deutsch zu sprechen. Wenn Sie uns nicht verstehen, können wir Fremdsprachen zur Hilfe nehmen.

Wir können Sie auch beraten, wenn weder die Anerkennung noch die Teilanerkennung Ihres Abschlusses möglich ist. Dann zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, eine andere berufliche Qualifizierung zu bekommen.

Wir überlegen mit Ihnen zusammen, was Sie gut können und an welcher Arbeit Sie Freude haben könnten. Dann schauen wir, welche Wege es gibt. Vielleicht ist eine Ausbildung oder Umschulung oder ein Praktikum oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) für Sie interessant. So können Sie erste berufliche Erfahrung sammeln, die dann in ihrem Lebenslauf steht und für weitere Bewerbungen wichtig ist.

Das Projekt „Perspektive Job – mit anerkanntem Berufsabschluss“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit. Weitere Förderin ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

2023_IQHH_Foerderleiste_einzeilig