Krieg, Frieden, Flucht - Materialien für die Arbeit in der Kita

Wir möchten auf dieser Internetseite Materialien und Informationen zum Thema Frieden, Krieg und Flucht zur Verfügung stellen, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Hierfür haben wir hilfreiche Adressen, Arbeits- aber auch Filmmaterial und Podcast zusammengestellt.

Wir verweisen in vielen Fällen auf Internetseiten, die mitunter eine große Vielzahl an Material und Informationen bereitstellen. Einiges haben wir zur einfachen Handhabung für Sie herausgelöst.

Die aktuelle Situation im Nahen Osten hat uns veranlasst, diese Seite, die 2022 mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine entstanden ist, zu überarbeiten und um die Themen Antisemitismus und (antimuslimischer) Rassismus zu ergänzen. Sie finden alles dazu passende Material zur schnelleren und besseren Übersicht unter der Überschrift „Informationen zum Nahost Konflikt“.

Diese Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie in Ihrem Kita Alltag auf Material stoßen, was Sie für empfehlenswert halten, wenden Sie sich gerne an der Arbeitsbereich Kita im Diakonischen Werk Hamburg.