Sportliches, Kreatives, Kulturelles, Musikalisches

Sportliches

• Der Basketballverein „Alba Berlin“ stellt täglich auf YouTube eine neue Sportstunde für Kitakinder und eine für Grundschulkinder online.

Kreative Angebote

Zum Hören

• Damit Ihre Kinder auch Zuhause, oder Sie als Erzieher*innen in der Notbetreuung weiterhin musikalisch mit den Kindern aktiv werden können, hat die Stiftung Kultur Palast Hamburg hier Videos, Malvorlagen und Lieder zum Mitsingen zusammengestellt. Jede Woche wird weiteres Material veröffentlicht.
  • Mikado Kinderradio vom NDR sendet täglich Kinderprogramm, 16 Uhr Vorlesestunde und viele Beiträge zu Schulthemen um Wissen zu vertiefen.
  • Die Stiftung Kinderzeit hat mit in Zusammenarbeit mit dem Diplom-Psychologen Michael Thiel einen Podcast für Kinder zu der Coronakrise aufgelegt. Er befasst sich auf liebevolle, ehrliche und dennoch witzige Weise damit, wie Kinder gut mit dem Thema klarkommen können. Die Stoffratte Manfred führt durch die Sendung und stellt dem Psychologen Fragen zur Welt, wie auch Kinder sie stellen würden.
  • Mahnah mahnah-Lied Sesamstraße.

• #regenbogengegencorona
    Diese Aktion ruft Kinder dazu auf an ein Fenster ihrer Wohnung einen Regenbogen als Zeichen der Hoffnung zu malen. Auch die Kinder in der Notbetreuung oder die Erzieherinnen und Erzieher können sich mit einem Regenbogen am Fenster der Kita an der Aktion beteiligen und ein Zeichen der Hoffnung in den Stadtteil senden.
    Ziel ist es, dass Kinder überall Regenbögen sehen, zählen und bestaunen können. So entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, da die Kinder erleben, dass hinter den Fenstern auch Kinder wohnen, die Zurzeit nicht in die Kita, die Schule und die Spielplätze gehen dürfen. (Vorlage zum Ausmalen in der Linkbox unten)

• Das FEZ in Berlin hat kreative Ideen für die Zeit zu Hause gesammelt (Agent*innen Parcours, Drucken mit Alltagsmaterialien uvm.).

• UNICEF hat einen Blog erstellt mit Anregungen gegen Langeweile in der Corona Isolation zu Hause auch zum Thema Kinderrechte.