Diakonie pflegt
Unterstützung-Angehörige-Diakonie-Hamburg

Unterstützung für pflegende Angehörige

Es ist sehr wichtig, dass auch pflegenden Angehörige und Nahestehende Hilfe und Unterstützung bekommen – sind sie doch unermüdlich für ihre Nächsten im Einsatz. Doch was passiert, wenn sie einmal krank werden? Oder in den Urlaub fahren oder einfach mal für ein paar Stunden Entlastung haben möchten? Oder mehr Wissen zum Beispiel rund die Pflege brauchen? Die Diakonie Hamburg ist mit ihren Einrichtungen und Angeboten für die Angehörigen da.

Unterstützungsmöglichkeiten

Entlastungsangebote wie zum Beispiel SeniorPartner Diakonie unterstützen mit stundenweisen Besuchen. Angehörigen haben dann Zeit für sich. Geschulte Freiwillige sind regelmäßig für ältere Menschen da. Sie besuchen, begleiten und betreuen - auch bei Demenz.  Mehr Infos dazu finden Sie unter Besuchs- und BegleitdiensteDie Alltagsbegleiter der Elbdiakonie helfen ebenfalls bei Gestaltung und Bewältigung des Alltags und übernehmen auch Tätigkeiten im Haushalt. Hier finden Sie weitere Infos zu Hilfen im Haushalt.

Wenn pflegende Angehörige selbst erkranken oder sich selbst im Urlaub erholen möchten, kann der zeitlich begrenzte Aufenthalt in der Kurzzeitpflege ebenfalls eine gute Lösung sein. Die Senioren- und Pflegeheime der Diakonie bieten diese Möglichkeit - alles darüber beim Thema Kurzzeitpflege.