Diakonie Hamburg auf der Let's Care - Jobmesse Soziale Berufe

Mehr als 2000 Besucher kamen zur "Let's Care - Jobmesse Soziale Berufe" in Schnelsen, die ein Jahr ausgesetzt hatte und mit einem neuen Konzept aufwartete: Der Fokus der Messe, der in den Vorjahren auf Pflege lag, ist nun erweitert auf das ganze Arbeitsfeld der sozialen Berufe. Rund 70 Aussteller waren vertreten. Ein Vortragsprogramm rundete das Angebot ab.

Die Diakonie Hamburg präsentierte am 13. und 14. Januar 2016 auf der die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven bei der Diakonie.

Unter dem Motto "Vom FSJ bis zur Professur - Die Diakonie Hamburg bietet alle Chancen" waren diese diakonischen Institutionen vor Ort:

• Diakonisches Werk, Fachbereich Freiwilliges Engagement
  • Diakonisches Werk, Diakonie pflegt - Das große Netzwerk der diakonischen Pflege-Einrichtungen im Großraum Hamburg
  • DFA - Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie
  • Evangelische Berufsschule für Pflege des Rauhen Hauses
  • Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses

Berufseinsteiger oder -umsteiger konnten sich über Freiwilligendienste informieren (FSJ/BFD). Zukünftige Azubis und Fach- oder Führungskräfte erfuhren mehr über die  Diakonie als attraktive Arbeitgeberin in der Altenpflege, ergänzt durch aktuelle Stellenangebote von diakonischen Einrichtungen. Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende und Leitungskräfte aus stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Einrichtungen der Eingliederungshilfe stellte die DFA vor. Interessierte am Studium kamen ausführlich ins Gespräch zu grundständigen oder berufsintegrierenden Studiengängem im Bereich Soziale Arbeit & Diakonie.

Auch im kommenden Jahr wird die Diakonie wieder auf der Let's Care vertreten sein (12.-13. Januar 2017).

Katrin Kell, Diakonie Hamburg

Katrin Kell