Angebote für Fachkräfte

• Ein Artikel des nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung) zu der Bedeutung und den Möglichkeiten um in der Corona Pandemie mit Familien in Kontakt zu bleiben.
  • Die Zeitschrift „Meine Kita“ stellt aktuell kostenfrei eine digitale Ausgabe für alle Interessierten zur Verfügung. Passend zur gegenwärtigen Situation gibt es zum Beispiel einen Artikel „Lernen mit Unsicherheit umzugehen“
  • Onlinekurs zum Thema mitentscheiden und Mithandeln in der Kita (im Ganztag) der Bertelsmann Stiftung
  • “Traumapädagogische Anregungen zur Stabilisierung in der Corona-Zeit": Ein PDF vom Institut Trauma und Pädagogik
  • Viele gute Informationen (teilweise wiederholende aus dieser Aufstellung) sind auf der Seite der evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie zu finden. Unterteilt in: Für Alle, Für Fachkräfte, Für Familien, Kreatives/Musikalisches/Kulturelles/Sportliches, Medien, Home Scool
  • Allgemeine Tipps um die Zeit in der Quarantäne gut zu überstehen. Zusammengestellt von Berufsverband österreichischer Psychologen
  • Die Zeitung TPS stellt verschieden Artikel kostenlos zur Verfügung. Zum Beispiel: „Notbetreuung: Eine besondere Herausforderung“ oder: „Kontakt trotz Kitaschließung-wie geht das?“.
  • Coreszon ist ein Präventionsprojekt des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf mit dem Ziel, seelische Gesundheit als gesamtgesellschaftliches Anliegen voranzubringen. Hier kann man lernen, eine einfache, alltagstaugliche Methode zur Stärkung der seelischen Gesundheit anzuwenden – für sich selbst und mit anderen zusammen. Im „Werkzeugkasten“ finden sich viele Anregungen um gerade in diesen herausfordernden Zeiten Stress zu reduzieren.
  • Video Podcast mit interessanten Beiträgen für die Kita Praxis, z.B. „Erziehungspartnerschaft in Corona Zeiten“ oder „Kinderrechte in Corona Zeiten“.
  • Eine Information von Kinderwelten zum vorurteilsbewussten Umgang mit der Corona-Krise in der Kita
  • Mit Kindern über ihre Erfahrungen in der Pandemie sprechen – Ein Gesprächsleitfaden für pädagogische Fachkräfte der frühen Bildung