Über uns

An unserem Standort in Barmbek bieten wir Beratung zu Themen wie Leistungsbezug, aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen, Kita und Schule und familiären Problemen. Einen großen Schwerpunkt bildet auch die Lernberatung, dort erhalten Sie Informationen zu von uns angebotenen Integrationskursen und grundsätzliche Informationen zu verschiedenen Sprachkursen zum Erlernen der deutschen Sprache. Wir arbeiten gemäß der Förderrichtlinie für Integrationszentren der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration. Mit interkulturellen Veranstaltungen, bedarfsorientierten Angeboten und einer umfangreichen Vernetzung im Stadtteil und im ganzen Stadtgebiet fördern wir die interkulturelle Kommunikation und tragen zur gesellschaftlichen Integration der Zuwandererinnen und Zuwanderer bei.

Durch ausführliche Informationen und Beratungen, sprachliche Qualifizierung und individuelle Hilfe unterstützen wir die Ratsuchenden und helfen ihnen, ein aktives und selbstbestimmtes Leben in Hamburg zu führen. Ziel unserer Arbeit ist das gleichberechtigte Zusammenleben aller Hamburger, mit und ohne Migrationshintergrund.