Notübernachtungsstellen für junge Erwachsene

Die lange geforderte und dringend erforderliche kurzfristige Hilfe einer altersgerechten Schlafmöglichkeit zum Schutz junger wohnungsloser Volljähriger im Alter von 18 bis 27 Jahren startet Mitte 2024 als Modellprojekt in Hamburg.  Nach jahrelangen fachlichen Diskussionen und Gesprächen der Diakonie Hamburg gemeinsam mit dem Arbeitskreris Wohnraum für junge Menschen und der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg, mit Verwaltung und Politik, um Bedarfe aufzuzeigen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten ist es jetzt endlich soweit. Schrittweise werden insgesamt 20 dezentrale Notübernachtungsplätze für junge Volljährige in Hamburger Bezirken entstehen. Vier erfahrene und anerkannte freie Träger der Jugendsozialarbeit werden jeweils 5 Plätze in Kooperation als Trägerverbund und mit der Diakonie Hamburg als ein zunächst auf drei Jahre pilotiertes Notübernachtungs- und Unterstützungssangebot der Jugendsozialarbeit umsetzen.

Die Bereitstellung von Notübernachtunsplätzen für Jungerwachsene ist Teil der Koalitionsvereinbarung der Regierungsfraktionen der Hamburger Bürgerschaft von SPD und den Grünen aus 2020. Demnach soll in Hamburg ein gesondertes Angebot für wohnungslose Jungerwachsene ergänzend zur bestehenden Hilfelandschaft bereit gestellt werden.

Eine Unterbringung im Pik As ist für junge Erwachsene nicht geeignet. Beim Pik As handelt es sich um eine Übernachtungsstätte für obdachlose, überwiegend männliche Erwachsene aus Hamburg. Davon abgesehen, dass junge Volljährige das Pik As meiden, sollte Hilfe für junge Wohnungslose nicht im „Milieu“ der regulären Wohnungslosenhilfe stattfinden. Die altersspezifischen und komplexen Problemlagen der jungen Volljährigen sowie die damit verbundene erforderliche Beratung und Unterstützung verlangen ein anderes Setting, auch räumlich in deutlicher Abgrenzung zur Unterbringung im Pik As.

Notübernachtungsplätze für junge Volljährige ermöglichen diese in einer zentralen Phase ihrer Persönlichkeitsentwicklung mit Kontakt in die Jugendsozialarbeit und ihrer Bitte um Unterstützung nicht wieder allein auf die Straße entlassen zu müssen. Die unbürokratische und schnelle Zurverfügungstellung eines Notübernachtungsplatzes dient der Kriesenintervention, um die physische und psychische Gesundheit der jungen Menschen zu stabilisieren, individuelle Unterstützbedarfe zu ermitteln und die nächsten Schritte in weiterführende Hilfen miteinander zu organisieren. Innerhalb eines befristeten Zeitraumes sollen die Jungerwachsenen an das bestehende Hilfeangebote weiter angebunden und eine geeignete Unterbringung gefunden werden.

Eine Notschlafstelle für junge Volljährige

• hilft Obdachlosigkeit und versteckte Wohnungslosigkeit zu verhindern
  • schützt vor Gewalt, Verelendung und Ausbeutung
  • verhindert die Verfestigung von Mut- und Perspektivlosigkeit
  • gewährleistet, junge Volljährige nicht zu verlieren
  • wirkt der Bildung einer neuen sozialen Zugehörigkeit entgegen.

Ein Beirat mit Vertretungen aus Sozialbehörde, Trägerverbund, Wohnungswirtschaft, Jungerwachsenenprogrmm und Wisenschaft koordiniert durch die Vertretung der Jugendsozialarbeit der Diakonie Hamburg begletet das Modellprojekt fachlich.

Kristina Krüger

Kinder- und Jugendhilfe