19. Demenzgespräch_ Diakonie Hamburg

Pressemitteilung:19. Hamburger Demenzgespräch der Diakonie: Tüdelig oder dement? Demenz frühzeitig erkennen

Die Frage, ob Vergesslichkeit ein Zeichen von Demenz ist oder nur normales "Tüdeligsein", beschäftigt viele Menschen. Wann ist eine Untersuchung sinnvoll und wie geht es nach der Diagnose weiter?
Datum:
23. Sept. 2024

Diese und viele weitere Fragen werden im 19. Demenzgespräch am 25. September 2024 von 16 bis 18 Uhr behandelt. Jörg Jabusch von der Hamburger Memory Clinic erläutert in seinem Vortrag die Möglichkeiten der Früherkennung von Demenz. Anschließend berichtet Berend Schultz von der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V., was nach der Diagnose sinnvoll zu tun ist und wie ein Leben mit Demenz gestaltet werden kann.

Im anschließenden Publikumsgespräch gibt es Gelegenheit, den Demenz-Experten direkt Fragen zu stellen. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Interessierte ohne Vorkenntnisse zum Thema Demenz als auch an Betroffene, Angehörige und Fachleute.

Jörg Jabusch arbeitet als Leitender Psychologe im Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg und hat jahrelange Erfahrung in deren Memory Clinic.

Berend Schultz ist bei der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. sowohl in der Beratung als auch in der Durchführung von Veranstaltungen zum Thema Demenz tätig.

Katrin Kell, Bereichsleitung Pflege und Senioren der Diakonie Hamburg, führt durch die Veranstaltung. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Austausch.

19.Hamburger Demenzgespräch „Tüdelig oder dement? Demenz frühzeitig erkennen“
Termin: Mittwoch, der 25. September 2024 von 16.00-18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Dorothee-Sölle-Haus, Königstr. 54, 22767 Hamburg Altona

Der Eintritt ist frei, Anmeldung erbeten unter 040 30620-295 oder bonitz@diakonie-hamburg.de

Vor und nach der Veranstaltung erhalten Interessierte praktische Tipps rund um das Thema demenzgerechtes Wohnen in der Demenz-Musterwohnung der Diakonie Hamburg. Beraterinnen und Berater stehen für Fragen und Gesprächen zur Verfügung.

Hintergrund

Seit 2012 bieten die Hamburger Demenzgespräche der Diakonie eine Plattform für Austausch und neue Impulse rund um das Thema Demenz. Die Demenzgespräche sind Teil der Demenzkompetenz der Diakonie Hamburg, die ein umfassendes Beratungs- und Versorgungsnetzwerk in Hamburg für Betroffene und Angehörige darstellt.

Die Informationsangebote sollen Barrieren und Vorurteilen entgegenwirken, Wissen vermitteln und dazu beitragen, Hamburg demenzfreundlicher zu machen. Dazu wird die Demenz-Musterwohnung auf Tour geschickt, die Mitmach-Ausstellung Demenz Interaktiv Begreifen präsentiert und die Hamburger Demenzgespräche veranstaltet.

Für weitere Informationen steht Ihnen Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren, Telefon 040 30620-299 oder kell@diakonie-hamburg.de zur Verfügung.