Schule-Diakonie-Hamburg

Pressemitteilung:Ferienangebote in Diakonie-Mitgliedseinrichtungen

Die Sommerferien haben begonnen und vielen Hamburger Familien fehlt das Geld für eine Urlaubsreise. Reisen ist teuer wie nie: Im vergangenen Jahr musste ein Vier-Personen-Haushalt durchschnittlich 6000 Euro für eine Urlaubsreise ausgeben.
Datum:
22. Juli 2024

Fast jeder vierte junge Mensch unter 18 Jahren in Hamburg ist von Armut und damit von sozialer Ausgrenzung betroffen. „Einkommensarme Familien können oft nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben, weil schlicht das Geld fehlt. Kino, Freibad oder eine Kugel Eis sind nicht drin, wenn jeder Cent umgedreht werden muss“, sagt Sozialexperte Dirk Hauer von der Diakonie Hamburg. Armutserfahrungen in Kindheit und Jugend wirken sich negativ auf die Bildungs- und Teilhabechancen der Betroffenen aus. „Wir brauchen eine Kindergrundsicherung, um Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Elternhaus gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen“, so Hauer.

Die meisten Mitgliedseinrichtungen der Diakonie bieten in den Ferien kostengünstige oder sogar kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche: Unter www.diakoniehh.de/freizeit-ferien sind Einrichtungen im gesamten Hamburger Stadtgebiet aufgelistet, die auch in den Ferien geöffnet haben. Hier einige Beispiele:

Hamburg hilft:
Die Stiftung MitMenschlichkeit der Diakonie sammelt Spenden für Familien in Not:

• Das Programm „MitEuch!“ finanziert Aktivitäten für Kinder in Not, z.B. Ausflüge, Sommercamps, Workshops, Abenteuerreisen.
  • Die Aktion „Guter Schulstart“ unterstützt armutsbetroffene Familien mit Schulmaterialien für den Schulbeginn.

Mehr Informationen:
www.mitmenschlichkeit.de