Freiwillige bei der Diakonie Hamburg

FSJ / BFD:Neu: Diakonie bietet Freiwilligendienste in Teilzeit allen Interessierten an!

Das neue Freiwilligen-Teilzeitgesetz ermöglicht jetzt einen Freiwilligendienst mit reduziertem zeitlichen Umfang. Alle Interessierten finden bei der Diakonie noch freie Plätze.
Datum:
20. Juni 2024

Hamburg, 20.6.24 | Bei der Diakonie Hamburg können junge Menschen ab sofort ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit machen, ohne dafür wie bisher einen besonderen Grund angeben zu müssen. Das neue Freiwilligen-Teilzeitgesetz macht es möglich! Der Freiwilligendienst in Teilzeit umfasst mindestens 20 Stunden wöchentlich und kann zwischen 6 und 18 Monaten absolviert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die jungen Menschen bestimmen, wann sie wie lange und in welchem Umfang einen Freiwilligendienst machen möchten. Der Freiwilligendienst soll in ihr Leben passen. Während eines 12-monatigen Einsatzes besuchen die Freiwilligen – genau wie bei den Vollzeit-Freiwilligen – 25 Bildungstage, um dem hohen Qualitätsanspruch der Jugendfreiwilligendienste als Engagement- und Bildungsdienste gerecht zu werden.

Aktuell hat das Diakonische Werk Hamburg noch freie Plätze im FSJ und vermittelt jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren eine Vielzahl interessanter Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise können sie sich in Kitas und Altenpflegeheimen, Krankenhäusern oder auch in Schulen engagieren. So sammeln die Freiwilligen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt, entwickeln sich persönlich weiter und können konkret prüfen, ob ein sozialer Beruf für sie in Frage kommt. Interessierte können sich telefonisch beraten lassen (Tel. 306 20-285), per WhatsApp ihre Fragen stellen (0160-1670619) oder gleich online bewerben unter fsj.diakonie-hamburg.de.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Moritz Ebinghaus unter ebinghaus@diakonie-hamburg.de oder 040 - 306 20 - 426 zur Verfügung.