Presse-Wasserausgabe-Mitternachtsbus-Diakonie-Hamburg

Versorgung am Mitternachtsbus:Sonnenschutz und Trinkwasser für obdachlose Menschen

In den kommenden Tagen erwarten wir Temperaturen bis zu 30 Grad in Hamburg. Der Mitternachtsbus gibt jetzt zusätzliches Wasser und Sonnencreme aus.
Datum:
25. Juni 2024

Denn Hitze stellt besonders für obdachlose Menschen eine Lebensgefahr dar: Sie haben keinen direkten Zugang zu Trinkwasser und sind außerdem der Sonne ungeschützt ausgesetzt. Deswegen hat der Mitternachtsbus der Diakonie in Hamburg nun zusätzliche Kartons mit Wasser und Sonnencreme an Bord.

„Die Ausgabe von Trinkwasser ist fester Bestandteil unserer nächtlichen Touren“, sagt Sonja Norgall, Projektleiterin Mitternachtsbus. „Wir geben unseren Gästen bei heißen Temperaturen verschließbare Wasserbehälter mit, damit sie sich auch tagsüber versorgen können. Und erstmals Sonnencreme, denn das Hautkrebsrisiko bei ungeschützter Sonneneinstrahlung ist hoch. Außerdem verteilen wir Flyer, auf denen öffentliche Wasserspender verzeichnet sind, damit sich die Menschen auch selbst versorgen können.“ Dank Spenden könne täglich das Trinkwasser und die Sonnencreme verteilt werden.

Es sei wichtig, dass auch die Bevölkerung hinschaue und unterstütze. „Wenn Sie glauben, einen obdachlosen Menschen auf der Straße zu sehen, fragen Sie gerne, ob Wasser benötigt wird.“

Hintergrund:
Die Einrichtungen der Obdachlosenhilfe der Diakonie Hamburg stellen täglich Trinkwasser für obdachlose Menschen zur Verfügung. Der Mitternachtsbus schenkt Wasser an bis zu 200 Gäste pro Nacht aus, im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in Eimsbüttel gibt es Trinkwasser und Duschen.

Dank ehrenamtlichen Engagements fährt der Mitternachtsbus 365 Nächte im Jahr zu etwa 30 Haltepunkten in der Hamburger Innenstadt, dem Hafen und Altona. Neben der Grundversorgung bringen die Ehrenamtlichen vor allem Kontakt und Zuwendung zu den Menschen, die auf der Straße leben und mit denen sonst kaum jemand spricht. Sie informieren auch über weiterführende Hilfsangebote. Bei Bedarf vermitteln sie die Ratsuchenden weiter z.B. an das Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in Eimsbüttel. Dort gibt es neben Beratung in verschiedenen Sprachen auch Ärzt*innen, Duschen, Waschmaschinen und ein warmes Mittagessen.

Für unsere Obdachlosenhilfe benötigen wir Spenden. Helfen Sie mit!

Spendenkonto:
Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit

„Spende Obdachlosenhilfe“
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE76 2005 0550 1230 1432 55

Inhaltliche Rückfragen beantwortet Sonja Norgall, Projektleitung Mitternachtsbus, unter 0170 7977124 oder mitternachtsbus@diakonie-hamburg.de