BFDW-Bilanz2018_03

Tolles Spendenergebnis: 1,25 Mio Euro aus Hamburg für Brot für die Welt

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz für 2023 vor.
Datum:
11. Juli 2024

Hamburg, 11. Juli 2024 | Hamburgerinnen und Hamburger haben im Jahr 2023 fast 1,25 Millionen Euro für Brot für die Welt gegeben. Das sind rund 174.000 Euro mehr als im Jahr zuvor. Auch bundesweit sind die Einnahmen aus Spenden und Kollekten leicht gestiegen: In 2023 wurde die Arbeit des evangelischen Hilfswerks mit mehr als 75,9 Millionen Euro unterstützt (2022: 75,6 Mio. Euro).

„Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützer ganz herzlich für ihre Spende an Brot für die Welt. Diese Zeichen der Hoffnung brauchen wir heute mehr denn je“, sagt Linda Corleis, Referentin Brot für die Welt in Hamburg. „In Zeiten von Sparpolitik, in denen sogar der Haushalt für Entwicklungszusammenarbeit leidet, stehen unsere Spenderinnen und Spender fest an der Seite der Ärmsten.“

Neben Spenden und Kollekten erhielt Brot für die Welt im vergangenen Jahr Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und Drittmittel. Das sind vor allem Gelder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Insgesamt standen dem Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen im Jahr 2023 für seine Arbeit 331,5 Millionen Euro zur Verfügung, das waren 6,4 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor.

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr weltweit 2905 Projekte gefördert. Wie im Vorjahr war Afrika der regionale Schwerpunkt. Insgesamt hat Brot für die Welt 91 Prozent der Mittel, 288 Millionen Euro, für Entwicklungsprojekte ausgegeben. Für Werbe- und Verwaltungsaufgaben wurden 9 Prozent eingesetzt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bewertet den Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben als niedrig. Das ist die beste zu vergebende Kategorie.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie fördert gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in fast 90 Ländern.

Pressekontakt:
Für Rückfragen steht Ihnen Linda Corleis, Referentin Brot für die Welt, Diakonisches Werk Hamburg, 040 306 20 341 / 0151 6880 6794 oder corleis@diakonie-hamburg.de zur Verfügung.

Spendenkonto:
Brot für die Welt