Tracking und Erfolgsmessung im Online-Recruiting
Der Personalmangel ruft bei vielen Arbeitgeber*innen in der Pflege- und Sozialwirtschaft die Notwendigkeit auf den Plan, digitale und moderne Maßnahmen für die Personalgewinnung und -bindung einzusetzen. Heutzutage gibt es viele Instrumente und Medien, die sich gezielt für die Ansprache von potenziellen Auszubildenden, Pflegekräften oder anderen Berufsgruppen einsetzen lassen, etwa mittels Mitarbeitendenkampagnen über Facebook, YouTube, Instagram oder Google. Neuerdings setzen immer mehr Träger auf Recruiting-Strategien und -Maßnahmen, die verstärkt über die digitalen Medien gespielt werden. Doch wie behält man hier den Überblick über die Reichweite, Klickzahlen, Bewerbungen und Erfolgsmessung?
Das Tracking im Online-Recruiting kann durch verschiedene Tools (kostenfrei und kostenpflichtig) unterstützt werden, darunter mit
- Google Analytics oder Matomo (beide kompatibel mit dem EKD einsetzbar)
- Facebook Tracking (Grauzone im Datenschutz)
- Web-Analytics
- Google Tracking (Grauzone)
- Dashboard-Systeme, die alle Daten zusammenfassen
Bevor Unternehmen das digitale Recruiting starten und Online-Medien für die Personalgewinnung oder den Image-Aufbau einsetzen, ist das vorhergehende Einrichten eines Trackings sehr empfehlenswert. Hierbei spielt der Datenschutz eine entscheidende Rolle, daher sollten Themen wie Datenschutzerklärung, Cookie Consent Banner und Co. professionell begleitet werden.
Was sind typische Erfolgskennzahlen?
- Stellenanzeigen-Klicks und Aufrufe
- Hinterlassene Impressionen
- Besucher*innen über Google und andere Suchmaschinen
- Zugriffe über Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, etc.)
- Eingegangene Anfragen bzw. Bewerbungen
- und noch einige mehr
Wenn Sie digitale Medien einsetzen möchten, sollten Sie in jedem Fall transparent alle Kennzahlen und Erfolge nachvollziehen können. Besonders bewährt haben sich hierfür sogenannte Dashboard-Tools, die verschiedene Datenquellen in einem Dashboard aggregieren und Handlungsempfehlungen ableiten lassen.
Dashboards werden unter anderem genutzt für die Aggregierung der Daten aus
- Facebook-Fanpage & Instagram-Profil
- Social Media Werbeanzeigen
- Google-Sichtbarkeit
- LinkedIn-Zugriffe
- YouTube
- und viele mehr
Zum Thema „Tracking und Erfolgsmessung im Online-Recruiting“ wird Giovanni Bruno am 23. September 2021 einen Workshop halten. Er ist Experte für Digitalisierung in der Pflege- und Sozialwirtschaft. Hier lernen Sie, welche modernen Instrumente es im Recruiting gibt und wie die Erfolge dieser Maßnahmen und Kampagnen lückenlos gemessen werden können.
Sichern Sie sich Ihren Platz jetzt hier!