Zum Inhalt springen
Asylverfahren - Grundlagen
Asylverfahren - Grundlagen
Fluchtpunkt

Migration:Asylverfahren - Grundlagen

Datum:
Mo. 14. Apr. 2025 10:00 - 15:00
Art bzw. Nummer:
Kontakt: fortbildungen@diakonie-hamburg.de
Von:
Fluchtpunkt: Anne Harms, Claudius Brenneisen
Ort:
Diakonisches Werk Hamburg
Königstraße 54
22767 Hamburg

Präsenz

Kosten

70,00 €
für Mitgliedseinrichtungen
100,00 €
für Externe

Die Fortbildung gibt einen Überblick über den praktischen Ablauf und rechtlichen Hintergründe eines Asylverfahrens- Was verbirgt sich hinter den Begriffen Flüchtlingsstatus, subsidiärer Schutz und nationale Abschiebungsverbote und welche Kriterien müssen erfüllt werden, um einen Schutzstatus zu erhalten? Die Fortbildung führt in die Grundlagen des Flüchtlingsschutzes ein und zeigt, was im Rahmen des Asylverfahrens vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und den Verwaltungsgerichten geprüft wird. Sie endet mit einem Ausblick auf mögliche Perspektiven nach einem erfolglosen Asylverfahren.

Zielgruppe:

Berater*innen, Sozialarbeiter*innen und Multiplikator*innen

Anmeldeschluss: 23. März 2025

Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben:
Zur Nutzung unseres Anmeldeformulars, müssen Sie der Verwendung von Cookies des Typs "Externe Inhalte" zustimmen. Klicken Sie im Feld "Sicherheitsüberprüfung Google ReCaptcha" den Schalter "Externe Inhalte: Ausgeschaltet". Überprüfen Sie alternativ Ihre Cookie-Einstellungen auf unserer Datenschutzseite. Wenn Sie eine Sicherheitssoftware auf Ihrem Endgerät verwenden, lassen Sie externe Inhalte der Domain diakonie-hamburg.de zu. Falls es weiterhin Probleme bei der Anmeldung gibt, dann schreiben Sie eine E-Mail an fortbildungen@diakonie-hamburg.de.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Newsletter

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail