Kosten
Kennen Sie das Gefühl von Ohnmacht in Ihrer Praxis, wenn Sie an die Grenzen der Macht stoßen? Haben Sie sich auch schon mal mächtig gefühlt und Macht ausgeübt? Oder hat
Macht in Ihrem Berufsalltag keine Bedeutung? Vielleicht sagen Sie Macht, das ist doch kein Thema in der Sozialen Arbeit! Oder doch?
Ja, denn die Probleme, mit denen die Soziale Arbeit zu tun hat, sind Ergebnisse von Machtverhältnissen. Macht zu erkennen, zu reflektieren und ein verantwortungsvolles Machtbewusstsein zu entwickeln ist eine zentrale, professionelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit. Sie ermöglicht komplexe Situationen in der Praxis besser zu verstehen und wirkungsvoll handeln zu können. In diesem ersten Seminar werden Sie die praktischen und theoretischen Grundlagen für eine Machtanalyse kennenlernen. Sie werden Ihre eigenen Machtquellen und die ihrer Organisation entdecken. Und Sie werden Beispiele finden, wie Sie die Macht verantwortungsvoll einsetzen können.
Dieser Workshop will ganz einfach Lust auf Macht machen, den Profis brauchen Macht!
Ziele des Workshops
Teilnehmer*innen reflektieren ihr Verhältnis zur Macht am Beispiel eigenen Erlebens und ihrer Erfahrungen aus der Praxis. Sie entwickeln eine Sensibilität für Machtwirkungen und entdecken ihre eigenen Machtquellen. Sie können Machtspiele erkennen, entlarven und entmachten, denn sie wissen, wer welche Interessen mit welchen strategischen Mitteln durchsetzen will und kann.
Methoden
inhaltlich strukturierter Erfahrungsaustausch, Impulsreferate - Theorie Praxis Transfer, Übungen, Praxisberatung, mit Humor Lust auf Macht machen.
Zielgruppe: |
Alle Menschen die im sozialen Bereich tätig sind |
Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.
Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben:
Zur Nutzung unseres Anmeldeformulars, müssen Sie der Verwendung von Cookies des Typs "Externe Inhalte" zustimmen. Klicken Sie im Feld "Sicherheitsüberprüfung Google ReCaptcha" den Schalter "Externe Inhalte: Ausgeschaltet". Überprüfen Sie alternativ Ihre Cookie-Einstellungen auf unserer Datenschutzseite. Wenn Sie eine Sicherheitssoftware auf Ihrem Endgerät verwenden, lassen Sie externe Inhalte der Domain diakonie-hamburg.de zu. Falls es weiterhin Probleme bei der Anmeldung gibt, dann schreiben Sie eine E-Mail an fortbildungen@diakonie-hamburg.de.