Kontakt: Kristina Krüger, Diakonie Hamburg, krueger@diakonie-hamburg.de, Tel.30620-331
Seit vielen Jahren sind pädagogische Fachkräfte von Kinder- und Jugendhilfeträgern als Kooperationspartner im Ganztag an Hamburger Schulen aktiv und haben vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzung von Raumkonzepten, den räumlichen Gegebenheiten vor Ort und den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder an ihren ganztägigen Aufenthalt in Schule. In diesem Workshop bilden Ihre Praxiserfahrungen und Perspektiven aus der Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe den Ausgangspunkt für die Diskussion verschiedener Ansätze zur Erschließung von ganztägigen Lern- und Lebensräumen in Schulen. Ihre Perspektive und Vorstellungen können in diesem Workshop aktiv in den Entwicklungsprozess eingebracht werden.
In Anlehnung an das Interaktionsdesign-Konzept von Alan Cooper „Tue das Richtige. Denke an die Nutzer“ soll die Interaktion zwischen Nutzer*innen und dem Raum in verschiedenen Raumkonzepten erprobt werden. Erfahrungen und Wünsche aus der täglichen Arbeit sollen hiermit in Verbindung gebracht werden, um Vorteile und Grenzen von unterschiedlich offenen Raumkonzepten aus verschiedenen Perspektiven sichtbar zu machen.
Ziele:
- Die Teilnehmenden unterstützen es durch ihre Perspektive Schule als ganztägigen Lern- und Lebensort an der Schnittstelle zu Raum weiterzuentwickeln.
- Die Teilnehmenden gewinnen Einblick in verschiedene Raumkonzepte und ihre Vorteile und Grenzen.
- Die Teilnehmenden können Raumkonzepte z.B. im Vorfeld von Baumaßnahmen oder Neustrukturierungen qualitativ besser bewerten.
- Die Teilnehmenden können in ihrer Rolle die Bedürfnisse an die Interaktion mit Raum und den Wert und die Chancen von mehr oder wenigen offenen Raumkonzepten argumentativ besser vertreten.
Referent*innen:
Adrian Krawczyk, Architekt im Referat Ganztag – Struktur- und Prozessentwicklung der Schulbehörde Hamburg
Antje Sinemus, Agentur für Schulberatung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
Kristina Krüger, Referentin Kinder- und Jugendhilfe in der Diakonie Hamburg
Zielgruppe:
Leitungen, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen und weitere pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe im Hamburger Ganztag (intern und extern der Diakonie Hamburg)
Kosten:
Kostenfrei. Trinken und ggfls. Zwischensnack bitte selbst mitbringen
Kontakt:
Kristina Krüger, Diakonie Hamburg, krueger@diakonie-hamburg.de, Tel.30620-331