Kontakt: graf@diakonie-hamburg.de
Die RPQ ist eine Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Die Teilnehmenden kommen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zu Religion und Kirche in die Fortbildung. Alle sind willkommen!
Die Langzeitfortbildung RPQ digital setzt sich aus drei Anteilen zusammen:
In der RPQ begleiten zwei Dozent*innen eine Gruppe mit 16 Teilnehmenden über ein Jahr. In dieser Zeit erlangen die Teilnehmenden umfassende Kenntnisse rund um Religionspädagogik, Glaube und Kirche. Alle Informationen sollen auf ihre Bedeutung hin untersucht und in Bezug auf die Umsetzungsmöglichkeiten in den Kitas reflektiert werden. Themen wie Zusammenarbeit mit Eltern, Orientierung in der Bibel, Festtage anderer Religionen, Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und im Stadtteil, Erzählen von Geschichten, Theologie für, von und mit Kindern, Singen und Beten mit Kindern und das evangelische Profil der Einrichtung sind für eine religionssensible Bildung und den interreligiösen Dialog die Grundlagen und werden von den Teilnehmenden erörtert und diskutiert.
Es gibt auch Raum, den eigenen Glauben zu reflektieren und in der persönlichen Haltung (mit allen Gewissheiten und Zweifeln) sprachfähig zu werden.
Die RPQ ist eine umfangreiche Qualifizierung, zu der auch Praxisaufgaben gehören. Sie wird mit einem Gottesdienst und der Zertifikatsübergabe am letzten Kurstag abgeschlossen.
Der Kurs kann nur vollständig gebucht werden.
6 Praxistage in Präsenz (9:00 – 15:30 Uhr):
10 Digitale Zoom-Treffen (17:00-19:00 Uhr):
Zielgruppe:
Erzieher*innen in Kindertagesstätten, deren Träger Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg sind. Auch Kita-Leitungen sind willkommen.
Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.
Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail