Kosten
Einführung und Methoden
In dieser Fortbildung erarbeiten wir, wie Sprachförderung im Alltag und in Kleingruppen von Kita-Plus-Fachkräften umgesetzt werden kann und wie sie sich abgrenzt von der alltagsintegrierten Sprachenbildung.
Sprachförderung basiert immer auf Beobachtung der sprachlichen Kompetenzen von Kindern und setzt gezielt dort an, wo die Kinder Unterstützung benötigen. Wie komme ich also von der Beobachtung zu einer Planung für die gezielte Förderung? Um einzelne sprachliche Kompetenzen zu fördern, gibt es verschiedene Methoden und Strategien. Welche davon wirken im Kita-Alltag, in der großen Gruppe oder in der Kleingruppe?
Neben diesen beiden Themen werden uns folgende Fragen beschäftigen: Wie plane ich Fördereinheiten in Kleingruppen? Worauf achte ich bei der Durchführung? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig? Was brauchen die Kinder? Wie kann ich meine Arbeit einfach und ressourcenschonend dokumentieren?
Zielgruppen:
KitaPlus-Fachkräfte, ggf. Leitungen aus Kita und früher Bildung