Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Hamburg

Königsstraße 54

UNSERE ZIELE

Wir beraten und begleiten die Weiterentwicklung der (einrichtungsinternen) Beteiligung von jungen Menschen in der freien und öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg, im Sinne des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung des kinderrechtsbasierten Arbeitens bei Trägern und in Einrichtungen.

Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen

Wir arbeiten mit jungen Menschen und mit Fach- und Führungskräften zusammen, um gemeinsam die Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten, insbesondere die Umsetzung des Rechts auf Beteiligung, voranzubringen und zu gestalten. Für und mit jungen Menschen werden unterschiedliche Beteiligungsformate organisiert, die sowohl innerhalb als auch außerhalb von Einrichtungen stattfinden können.

UNSERE ZIELGRUPPE

• Junge Menschen bis 27 Jahre
  • Fach- und Führungskräfte

aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg.

UNSERE ANGEBOTE

Für junge Menschen (bis 27 Jahre)

Wir unterstützen junge Menschen bei der Wahrnehmung ihrer Beteiligungsrechte und bieten...

• INFORMATIONEN, damit junge Menschen ihre Rechte kennen und mit ihrem Alltag verknüpfen können
  • BEGLEITUNG, BERATUNG, UNTERSTÜTZUNG, damit junge Menschen die Umsetzung ihrer Rechte in ihrer Einrichtung aktiv einfordern und mitgestalten können, zum Beispiel ihre Rechte auf Beteiligung, Beschwerdeverfahren, Selbstvertretung
  • ORGANISATION und MODERATION verschiedener Veranstaltungen, wie zum Beispiel Zukunftswerkstätten, Kinder- und Jugendkonferenzen, Beteiligungswerkstätten oder ähnlichen Formaten - ausgehend von den Bedarfen und Ideen junger Menschen

Gerne organisieren wir auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel Dialogforen, Workshops, Fachtage, an denen sowohl junge Menschen als auch Fach- und Führungskräfte gemeinsam teilnehmen.

Für Fach- und Führungskräfte / Einrichtungen und Träger

Wir vernetzen Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Einrichtungen, um voneinander und miteinander zu lernen und um Good-Practice-Beispiele kennenzulernen.

Wie bieten BERATUNG sowie QUALIFIZIERUNGEN In Form von Werkstätten, Fortbildungen, Praxisaustausch, Hospitationen an.

Zum Beispiel zu folgenden Themen und Fragen…

• Wie können wir gemeinsam mit jungen Menschen die einrichtungsinternen Beteiligungsstrukturen im Sinne des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (weiter-)entwickeln?
  • Was sind zentrale Qualitätskriterien und Voraussetzungen einer wirksamen Beteiligung?
  • Welche Formen, Ebenen und Methoden der Beteiligung gibt es?
  • Welche Stolpersteine gibt es in der Umsetzung der Beteiligung junger Menschen?
  • Gemeinsame Bestandsaufnahme: Wo stehen wir bezüglich der Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten? Wo wollen wir hin?
  • Was bedeutet kinderrechtsbasiertes Arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe?

Bei Fragen zu unserem Angebot kontaktieren Sie uns gerne.

Birte Wenke, Diakonie Hamburg

Birte Wenke

Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Hamburg
Königsstraße 54

Die Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung wird durch die Stadt Hamburg gefördert.