Nein, die Stellenanazeige ist NICHT tot
Stellenanzeigen-Newsletter-Diakonie-Hamburg

Newsletter 2/21:Nein, die Stellenanazeige ist NICHT tot

Nein, die Stellenanzeige ist nicht tot! Ganz im Gegenteil: Stellenanzeigen sind heute, wie eh und je, eines der wichtigsten Recruiting-Instrumente. Über die Stellenanzeige kommen die meisten Jobsuchenden das erste Mal mit Ihnen als potenziellem*r Arbeitgeber*in in Kontakt.

Umso wichtiger ist es, dass Ihre Stellenanzeige neugierig macht, Jobsuchende oder Wechselwillige anspricht, informiert und Lust auf Ihre offene Stelle macht! Wenn Sie im ersten Schritt herausgefunden haben, wen genau Sie erreichen wollen, können Sie Ihre Stellenanzeige im zweiten Schritt entsprechend entwerfen. Besonders wichtig sind hierbei Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, wie z.B. zielgruppenspezifische Benefits. Außerdem sollten Sie einen treffsicheren Ton wählen und die Aufgabenbeschreibung logisch und nachvollziehbar darstellen.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, deshalb zahlt es sich wirklich aus, in Stellenanzeigen zu investieren, die sich positiv abheben.

Folgende Aspekte sind bei der Erstellung Ihrer Stellenanzeige außerdem zu beachten:

Inhaltliche Angaben

• Vorstellung des Unternehmens (Branche, Größe, Standort(e) etc.)
  • Art der Anstellung (Vollzeit/Teilzeit, dauerhaft/befristet etc.), Standort
  • Genaue Bezeichnung der Stelle (siehe Empfehlungen Jobtitel)
  • Genaue Beschreibung der Tätigkeit bzw. der Aufgabenbereiche
  • Verantwortung, Vollmacht oder Befugnisse („…entscheidet allein über…“)
  • Besondere Arbeitsbedingungen (Reisetätigkeit, Schichtdienst etc.)
  • Vorausgesetzte Qualifikationen und Kompetenzanforderungen (Ausbildung, Studium, berufliche Erfahrung, Sprachkenntnisse etc.)
  • Welche dieser Anforderungen sind Muss- und welche sind Kann-Anforderungen?
  • Benefits des Unternehmens hervorheben, wie z. B. Kinderbetreuung, Altersvorsorge, Gesundheitsangebote etc.
  • Fortbildungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie langfristige Perspektiven im Unternehmen aufzeigen
  • Firmenlogo (in der Unternehmensvorstellung)
  • Authentische Fotos oder Illustrationen, die einen Eindruck von Ihnen als Arbeitgeber*in vermitteln
  • Formulierung in Stichpunkten (bis auf den einleitenden Unternehmenstext und Abschlussformulierung)
  • Maximal eine DINA 4 Seite

Wichtige Formale Angaben

• Gewünschter Antrittstermin
  • Gewünschte Art der Bewerbung (Online, per Email, etc.)
  • Inhaltliche und formale Anforderungen an die Bewerbung (Kurzbewerbung, Zeugnisse, Arbeitsproben, etc.)
  • Kontaktdaten und Ansprechpartner*in für die ausgeschriebene Stelle (am besten mit Bild)

Die oben genannten Punkte haben wir außerdem in Form einer Checkliste für Sie zusammengefasst. Diese liegt am Ende der Seite als PDF-Download für Sie bereit.