Hamburger Enquete-Kommission

Kinderschutz_Enquete-Kommission

Die Enquete-Kommission hatte sich nach Beschluss der Bürgerschaft Ende 2016 aus Vertretungen der Fraktionen und hochrangigen Sachverständigen konstituiert mit dem Ziel, Empfehlungen zur Verbesserungen im Kinderschutz vorzulegen.

Neben den Anhörungen von Vostandsmitglied Gabi Brasch, haben Referent*innen aus dem Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe an den öffentlichen Sitzungen der Enquete-Kommission teilgenommen, und durch Kontakte und Einladungen von Kommissions- sowie DW-Mitgliedern eigene fachliche Auffassungen aktiv eingebracht.

Am 17.01.2019 hat die Enquete-Kommission nach zwei Jahren ihre Arbeit abgeschlossen und einen mehr als 600-seitigen Bericht vorgelegt. In ihm werden 70 Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Ein großes Ziel: Kinderrechte zu stärken.

Die Diakonie Hamburg setzt sich mit ihren Mitgliedseinrichtungen dafür ein, dass die Empfehlungen der Enquete-Kommission praktisch angewendet und der Kinderschutz und die Kinderrechte gestärkt werden. So wurde unter anderem das dreijährige Projekt "Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen!" ins Leben gerufen. Zudem initiierte das DW das "Netzwerk Rechte junger Menschen" und ist Mitglied im Arbeitskreis "Inklusiver Kinderschutz", um das Thema gemeinsam mit Organisationen und Einrichtungen zu bewegen und voranzutreiben. Und auch im Bereich der Fachkräfteausbildung wurde an Stellschrauben gedreht und das Thema Kinderschutz als fester Bestandteil der Ausbildung aufgenommen.

Bericht der Enquete-Kommission