Brasch_Ebermann_ökofair

J.-W.-Rautenberg-Gesellschaft für ökologisches und faires Wirtschaften ausgezeichnet

Für die konsequente Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte in ihrem wirtschaftlichen Handeln wird die J.-W.-Rautenberg-Gesellschaft, Mitglied im Diakonischen Werk, wird als "ÖkoFaire Einrichtung" ausgezeichnet.
Datum:
27. Okt. 2022

Die Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft e.V. (JWRG) hat heute doppelten Grund zum Feiern: Das Diakonische Werk zeichnet sein Mitglied an seinem 57. Geburtstag als „ÖkoFaire Einrichtung“ aus.

Diese Auszeichnung bescheinigt der J.-W.-Rautenberg-Gesellschaft, dass sie nachweisbar umfassende Maßnahmen umgesetzt hat, die die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres wirtschaftlichen Handelns verbessern. Das kann von der konsequenten Umstellung aller Papier- und Zellstoffartikel auf Produkte mit dem bekannten „Blauen Engel“ bis hin zur Festlegung reichen, dass bestimmte Lebensmittel wie z.B. Kaffee nur noch aus ökologischem Anbau und fairem Handel stammen dürfen.

Die JWRG geht sogar noch einen Schritt weiter und tritt nicht nur als Nachfrager, sondern sogar als Anbieter auf: Mit ihrem eigenen Ladengeschäft „Rosenblatt und Fabeltiere“ auf St. Pauli wird nicht nur fair und ökologisch produzierte Mode verkauft - teilweise sogar selbst designt und genäht. Das Projekt bietet auch zahlreichen Menschen mit psychischen Handicaps Teilhabe in der Arbeitswelt.

Sandra Ebermann, geschäftsführende Vorständin, berichtet über den Verlauf des Projektes: „In den für soziale Einrichtungen sehr herausfordernden und zermürbenden Pandemiejahren war es für uns eine willkommene Abwechslung, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Wir haben unsere gesamte Mitarbeiterschaft in die Umsetzung eingebunden und sind sehr stolz auf das Erreichte. Aber natürlich ist uns auch klar, dass wir uns immer weiter verbessern müssen und nicht stehen bleiben dürfen.“

Gabi Brasch, Vorständin des Diakonischen Werks Hamburg, das die Auszeichnung stellvertretend für eine Arbeitsgruppe aus der gesamten Nordkirche verleiht, freut sich sehr über den Erfolg der Mitgliedseinrichtung: „Soziale Gerechtigkeit und Umwelt- und Klimaschutz sind keine Gegensätze, sondern müssen vielmehr Hand in Hand gedacht – und vor allem gemacht – werden. Einrichtungen wie die JWRG zeigen, dass dies funktioniert.“

Eine Teilnahme an der Aktion „ÖKoFaire Einrichtung“ steht allen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen im Gebiet der Nordkirche frei. Es werden weder Teilnahme- noch Auszeichnungsgebühren erhoben, jedoch ist ein aktives Mitarbeiten der Einrichtungen an Optimierungen der Geschäftstätigkeit hin zu einer nachhaltigeren Handlungsweise erforderlich. Die Auszeichnung „ÖkoFaire Einrichtung“ dient anschließend als sichtbares Zeichen des nachhaltigen Engagements und der Verpflichtung, sich für die Bewahrung der Schöpfung und für christliche Nächstenliebe auch in diesem Kontext einzusetzen. Details zur Aktion und deren Maßnahmen sind auf der Website „Ökofaire Einrichtung“ abrufbar.

Die Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Träger von Angeboten für psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen sowie ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. An sechs Standorten im Hamburger Stadtgebiet u.a. auf St. Pauli, in Billstedt und St. Georg setzt sich die Einrichtung dafür ein, die Lebenssituation psychisch erkrankter Menschen zu verbessern und sie auf ihrem Weg aktiv zu begleiten. Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche finden Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen gern Kirsten Schütt, Referentin Brot für die Welt, Tel. 040 306 20 334, schuett@diakonie-hamburg.de zur Verfügung.